Hand_Unterzeichnet_2000x1100px

Ortsgeschichten und Firmenchroniken

Ich bin bereits von einigen Gemeinden mit der Ausarbeitung und Erstellung von Ortsgeschichten und Firmenchroniken beauftragt worden. In einem persönlichen Gespräch haben wir uns über den Umfang und die Bedingungen des geplanten Unterfangens geeinigt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich mag die Liste der Ortsgeschichten zeigen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind:

Referenzen Ortsgeschichten

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Geschichte der Stadt Hachenburg. Hachenburg 2011.
Auch auszugsweise online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Ober-Hilbersheim. Geschichte eines rheinhessischen Dorfes von dem 8. bis in das 20. Jahrhundert. Ingelheim 1995.
Auch online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Geschichte von Görgeshausen.
Online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Welkenbach. Ein Westerwälder Dorf im Wandel der Zeit. Hachenburg 2013.
Auch online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Geschichte der Gemeinde Winkelbach. In: Die Chronik 1262-2012.
750 Jahre Winkelbach. Hg. v.d. Gemeinde Welkenbach. Winkelbach 2011. 
Auch online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Waldlaubersheim – ein Überblick über 1250 Jahre Ortsgeschichte.
In: Waldlaubersheim 1250 Jahre. Ein Lesebuch. Waldlaubersheim 2017, S. 27-48. 
Auch Online veröffentlicht.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Zahlreiche Ortsartikel auf regionalgeschichte.net.
Mehr entdecken...

Übersicht meiner Leistungen

Hachenburg_500x350px

Entzifferung und Übertragung alter Briefe, Tagebücher, Reiseberichte etc.

Alte deutsche Handschriften aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit, die Kanzleischriften und verschiedenen Kurrentschriften sowie die Sütterlinschriften lassen sich oft nur mühsam entziffern. Um sie lesen zu können, müssen diese Texte in die heute verwendeten Buchstaben übertragen (transkribiert) werden.

Mehr entdecken...

Hachenburg_500x350px

Transkription und Regestierung deutscher Handschriften

Als freiberuflicher Historiker habe ich langjährige Erfahrung in der Archivarbeit und bei der Erschließung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Textbestände. So habe ich wiederholt in Archiven in München, Würzburg, Stuttgart, Speyer, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Koblenz, Marburg und in einigen Adelsarchiven gearbeitet.

Mehr entdecken...

Hachenburg_500x350px

Ortsgeschichten und Firmenchroniken

Ich bin von einigen Gemeinden mit der Ausarbeitung und Erstellung von Ortsgeschichten und Firmenchroniken beauftragt worden. Meine Erfahrungen in diesem Bereich mag die Liste der Ortsgeschichten zeigen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. 

Mehr entdecken...

Webdesign: 
www.stefan-stanev.de