Hand_Unterzeichnet_2000x1100px

Transkription und Regestierung alter deutscher Handschriften

Als freiberuflicher Historiker habe ich langjährige Erfahrung in der Archivarbeit und bei der Erschließung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Textbestände. So habe ich wiederholt in Archiven in München, Würzburg, Stuttgart, Speyer, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Koblenz, Marburg und in einigen Adelsarchiven gearbeitet.

Auf dieser Grundlage biete ich Ihnen meine Dienste bei der Transkription und Regestierung von Urkunden- und Aktenbeständen an.

So könnte eine Zusammenarbeit aussehen:

Grathoff_Ikon_kopie_senden

1 |  Ich komme zu Ihnen, wir besprechen die Art und den Umfang der gewünschten Arbeiten und einigen uns über die Höhe meiner Vergütung.

Grathoff_Ikon_angebot

2 |  Sie stellen mir Digitalisate der infrage kommenden Schriftstücke leihweise zur Verfügung. Wenn Sie das wünschen, fertige ich auch selbst Aufnahmen der betreffenden Archivalien an.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

3 |  Ich transkribiere die Texte und / oder fertige Kopf-, Kurz- bzw. Vollregesten an. Ich habe umfassende Erfahrung in der Indizierung von größeren Urkunden- und Aktenbeständen bzw. der Verzeichnung von Akten.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

4 |  Eine Schlussrechnung erfolgt erst nach vollständiger Erledigung aller vereinbarten Arbeiten und der Rückgabe der Digitalisate.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

Der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit den mir überlassenen Unterlagen ist für mich selbstverständlich. Eine Weiterverwendung oder Weiterverbreitung findet auf keinen Fall statt.

Grathoff_Ikon_kopie_senden

1 |  Ich komme zu Ihnen, wir besprechen die Art und den Umfang der gewünschten Arbeiten und einigen uns über die Höhe meiner Vergütung.

Grathoff_Ikon_angebot

2 |  Sie stellen mir Digitalisate der infrage kommenden Schriftstücke leihweise zur Verfügung. Wenn Sie das wünschen, fertige ich auch selbst Aufnahmen der betreffenden Archivalien an.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

3 |  Ich transkribiere die Texte und / oder fertige Kopf-, Kurz- bzw. Vollregesten an. Ich habe umfassende Erfahrung in der Indizierung von größeren Urkunden- und Aktenbeständen bzw. der Verzeichnung von Akten.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

4 |  Eine Schlussrechnung erfolgt erst nach vollständiger Erledigung aller vereinbarten Arbeiten und der Rückgabe der Digitalisate.

Grathoff_Ikon_uebersetzung

Der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit den mir überlassenen Unterlagen ist für mich selbstverständlich. Eine Weiterverwendung oder Weiterverbreitung findet auf keinen Fall statt.

Referenzen Erschließung, Regestierung und Digitalisierung

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit am Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz selbst war ich für die Erschließung, Regestierung und Digitalisierung einiger größerer Urkunden- und Aktenbestände verantwortlich, die als Datenbanken im Internet einzusehen sind.

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Regesten der Mainzer Erzbischöfe 706 bis 1530
Die Datenbank der Regesten der Mainzer Erzbischöfe enthält ca. 20.000 Regesten zur Geschichte der Mainzer Erzbischöfe. In ihr ist die Auswertung zahlreicher Bände der „Mainzer Ingrossaturbücher“ aus dem Hauptstaatsarchív Würzburg enthalten. Ein Projekt des Instituts für Geschichte Landeskunde an der Universität Mainz.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Ingelheimer Haderbücher
Die Haderbücher beinhalten Verhandlungsprotokolle der Ortsgerichte im Ingelheimer Grund. Sie geben die ganze Bandbreite der Streitigkeiten innerhalb der Gemeinden wieder.
Ein Projekt des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Augsburger Baumeisterbücher
Die Baumeisterbücher dokumentieren die Aufgaben und Tätigkeiten der Baumeister in der Stadt Augsburg und stellen somit die Rechnungsbücher der Stadt dar.
Ein Projekt der Universität Mainz und der Akademie der Wissenschaften in Mainz.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Regesten der Dahner Burgen
Diese Sammlung der Regesten zur Geschichte der Dahner Burgen und ihrer Besitzer ist als Sonderbereich in der Urkundensammlung zu den Regesten der Mainzer Erzbischöfe enthalten.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Regesten der Stadt Alzey
Diese Sammlung der Regesten zur Geschichte der Stadt Alzey ist als Sonderbereich in der Urkundensammlung zu den Regesten der Mainzer Erzbischöfe enthalten.
Mehr entdecken...

Bild_02_Haderbuch_300x300px

Regesten der Stadt Hachenburg
Diese Sammlung der Regesten zur Geschichte der Stadt Hachenburg im Westerwald ist als Sonderbereich in der Urkundensammlung zu den Regesten der Mainzer Erzbischöfe enthalten.
Mehr entdecken...

Übersicht meiner Leistungen

Hachenburg_500x350px

Entzifferung und Übertragung alter Briefe, Tagebücher, Reiseberichte etc.

Alte deutsche Handschriften aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit, die Kanzleischriften und verschiedenen Kurrentschriften sowie die Sütterlinschriften lassen sich oft nur mühsam entziffern. Um sie lesen zu können, müssen diese Texte in die heute verwendeten Buchstaben übertragen (transkribiert) werden.

Mehr entdecken...

Hachenburg_500x350px

Transkription und Regestierung deutscher Handschriften

Als freiberuflicher Historiker habe ich langjährige Erfahrung in der Archivarbeit und bei der Erschließung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Textbestände. So habe ich wiederholt in Archiven in München, Würzburg, Stuttgart, Speyer, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Koblenz, Marburg und in einigen Adelsarchiven gearbeitet.

Mehr entdecken...

Hachenburg_500x350px

Ortsgeschichten und Firmenchroniken

Ich bin von einigen Gemeinden mit der Ausarbeitung und Erstellung von Ortsgeschichten und Firmenchroniken beauftragt worden. Meine Erfahrungen in diesem Bereich mag die Liste der Ortsgeschichten zeigen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. 

Mehr entdecken...

Webdesign: 
www.stefan-stanev.de